Kay Kankowski

Gitarren + Ukulelen

+ Ukulelenorchester

 

Kay unterrichtet an der Rockschule akustische Gitarre, E-Gitarre, Ukulele und Musiktheorie.

Schon als 10-jähriger griff er zur Gitarre und sang zusammen mit Eltern und Geschwistern deutsche und internationale Folklore. In den späten 70ern war dann in der ersten Band Fusion und Jazzrock angesagt. Dann folgten ganz verschiedene Formationen und Projekte mit ganz unterschiedlichen Ausrichtungen: Freie Improvisationen, Blues, Rock, Punk, Funk. Und immer wieder Vertonungen deutscher Texte, vorwiegend Gedichte von Freunden und auch Texte von großen Vorbildern wie Rilke, Trakl oder Brecht. Seit Mitte der 80er schreibt Kay Kankowski auch selbst Texte in deutscher Sprache.

Nach Sprachwissenschaftsstudium und beruflichen Ausflügen in die Werbebranche beginnt Kay in den 90er Jahren Gitarrenunterricht zu geben um neben der Musik, die zum Hauptberuf wird, ein zweites Standbein zu haben. Er unterrichtet unter anderem als Privatlehrer und in Eckernförde für die Rendsburger Musikschule.

Mit seinem Trio TOSSE produzierte er 2 CDs und gewann 2003 den 1. Preis beim Schleswig-Holsteiner Kompositionswettbewerb.
2007 nahm Kay zusammen mit HANS DANS die CD „folksdans & kandidel“ auf, die bundesweit für Aufsehen in der Szene sorgte. Einladungen zu ‚folk Baltica‘ und zum ‚TFF Rudolstadt‘ folgten.
Unter seinem eigenen Namen produzierte der Gitarrist und Sänger 2009 die CD ‚Vom Norden‘ und 2013 ‚komm‘, die ihm u.a. Einladungen zum NDR einbringen.
Mit der Folkband AVER LIEKERS reiste er 2010 nach Shanghai zur Expo um dort im deutschen Pavillion Folkmusik aus Schleswig-Holstein zu spielen.
Von 1999 bis 2009 spielte Kay außerdem Bass in der Tanzband ‚Streetlife‘ und neben anderen Formationen auch als Leadgitarrist und Sänger beim ‚Ecktown Blues Project‘.
Von 2008 bis 20013 studierte Kay an der CAU Musikwissenschaften und Europäische Ethnologie/Volkskunde und machte dort seinen BA-Abschluss.

Im April gründete er an der Rockschule Russee „Das Erste und Einzigste Ukuleleorchester von Kiel“, das zur Zeit etwa 20 Mitglieder hat und ständig weiter wächst. Auftritte zur Kieler Woche auf der 'Unser Norden Bühne', auf dem Blücherplatz im Vorprogamm von Klaus Hoffmann oder zur Kulturrotation in Gaarden sind nur einige von vielen Höhepunkten mit dieser einmaligen Musik-ist-Spaß-Formation.

Hier findest du uns

Rockschule-Russee
Rendsburger Landstrasse 359
24111 Kiel

Kontakt
 

Rufe einfach an unter

 

+49 431 23920490+49 431 23920490

 

oder nutze unser Kontaktformular.

Unsere Webseite durchsuchen:

 

index sitemap advanced
 
search engine by freefind

 

Aktuelle Infos

 

Immer eine gute Idee!

Du suchst ein interessantes Geschenk? 

Schenke einen Gutschein!

 

Ideal zu jeder Zeit!

Einsteigerkurs-Ukulele

 

Komm zu uns!
1. Kieler Ukulelenorchester

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rockschule-Russee

Anrufen

E-Mail

Anfahrt